Sonntag, 20. November 2011

[12] Die Auflösung

Ich hab euch ja schon böse hängen lassen, aber wollte halt eure Spekulationen hören. Nun, hier die Auflösung:

12, Anzahl der Kurzgeschichtenwettbewerbe, an denen ich in diesem Jahr teilnahm. Von diesen 12 Wettbewerben, deren Einsendungsschlüsse allesamt zwischen dem 31.01. und dem 31.10. lagen, habe ich bislang Rückmeldung erhalten von: drei. Ich befürchte eine gewisse E-Mail-Schwemme im Januar 2012!

Wenngleich ich bei besagten drei Wettbewerben leider nicht weiterkam, habe ich mir natürlich nicht irgendwelche Ausschreibungen ausgesucht, sondern habe mich bewusst herausgefordert, unter anderem mit:
  • 16. MDR-Literaturwettbewerb
  • Hattinger Förderpreis für junge Literatur
  • 16. Münchner Menüwettbewerb + Federwelt-Jurypreis
Dass die Wahrscheinlichkeit, bei solchen Wettbewerben zu gewinnen ohnehin eher unterdurchschnittlich ist, soll mich nicht stören. Ich erfreue mich an der Herausforderung der Aufgabe und sehe solche Ausschreibungen immer als Gelegenheit für eine gute Fingerübung.

Obwohl ein Preis natürlich auch nicht schlecht wäre, das will ich nicht herunterspielen ... Was meint Ihr? Wie ist eure Meinung von Kurzgeschichtenwettbewerben. Und vor allem: Nehmt Ihr an welchen teil? Lest ihr auch selbst Kurzgeschichtenbände?

6 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt finde ich diese Hartnäckigkeit bewundernswert. Ich habe vor vielen Jahren an einigen Wettbewerben teilgenommen, es hat aber nur einmal mit Gedichten geklappt. Meistens finde ich die Themen doof, oder ich erfahre viel zu spät davon, um mir noch was Sinnvolles auszudenken. Im Grunde hab ich es aufgegeben, nicht wegen der schlechten Chancen, sondern weil ich die Zeit lieber in Projekte stecke, die mir wirklich etwas bedeuten. Aber wie gesagt, ich bewundere das und drücke Dir die Daumen, dass es bei einem davon auch klappt.

    AntwortenLöschen
  2. Wie gesagt sehe ich das Ganze ja eher als Fingerübung an. Und das Schöne an Kurzgeschichten: Meine sind immer eine schöne Ideenschmiede und großer Spielplatz, in dem ich mich auch mal austoben kann und den Sandkasten umwerfen.

    Denn - das hab ich, Dozent, meinen Schülern heute im Schreibkurs auch mitgeteilt (Infos dazu später) - Kurzgeschichten sind für genau sowas prädestiniert: Sandkastenspiele und Testfläche für Neues.

    Sonst würde ich wohl auch keine schreiben. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Kurzgeschichten-Wettbewerbe sehr gut. Zum einen kann man seine Fantasie spielen lassen und zu den verschiedensten Themen Texte schreiben und man bekommt - zumindest teilweise - auch ein wenig Anerkennung für die eigene Mühe.
    Und ja, ich lese auch selbst gern Kurzgeschichten :)
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deine ganzen Einsendungen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. a war aber jemand fleißig! :D
    Ich brauch keine Wettbewerbe, habe aber auch keinen Ansporn "Groß raus zukommen".
    Meine Kurzgeschichten bleiben auf meinem Blog beschränkt. Mir reicht das Feedback meiner Leser dort. ^^

    Bei meinem Großprojekt zusammen mit JayNightwind sind wir noch unschlüssig, wohin das Ganze führt. Bis auf weiteres bleibt es aber auch auf einen eigenen Blog beschränkt. Wir schreiben eher zum Spaß und aus Freude an der Sache selbst. Warst Du selbst nicht auch recht leicht für SciFi zu begeistern? Wir könnten noch kritische Leser gebrauchen. :D

    Übrigens: Für Zwischendurch ist mir der Konsum von Kurzgeschichten sehr willkommen, wenn mich das Genre interessiert. ;)

    AntwortenLöschen
  6. @Der Imperator: Die Wettbewerbe dienen mir immer dazu, eine nette Zwischenbilanz zu ziehen. Dass die Chance, bei solchen Wettbewerben zu gewinnen natürlich sehr niedrig ist, schreckt mich nicht. Es ist ein Zeitvertreib; und nicht einmal ein zwingender. ^^

    Ja, für SF bin ich zu begeistern, doch im Privaten schon seit Jahren glücklich mit einer Rollenspielgemeinschaft liiert, die meine Zeit aufbraucht. *g*
    Auch wenn ich bei Gelegenheit gern mal in eure Geschichten reinschaue, die Links zu den Geschichten sind ja alle öffentlich und der Blog ist ja auch in deinem Profil verlinkt. :)

    AntwortenLöschen