Sonntag, 2. März 2014

Delete: HQ-Video-Profession-1.3

Als ich kürzlich meinen Computer komplett neu aufsetzen musste stieß ich beim Installationsmarathon u.a. auf HQ-Video-Profession, das sich als Video-Optimierungs-Programm ausgibt. 

HQ-Video-Profession-1.3 zerstört euren Rechner!

Leider hat es sich als Malware herausgestellt, das meinen Rechner zwar nicht zerstört, so doch aber ziemlich vollgemüllt hat mit allerlei Werbeeinblendungen. Ich hatte plötzlich Google-Anzeigen bei meiner lokalen Bücherei usw. Das Entfernen erwies sich als ähnlich mistig. CCleaner oder die klassische Deinstallation über die Systemsteuerung halfen nichts. Schlussendlich musste ich jede einzelne Datei löschen.

Also Vorsicht! Dieses Programm installiert sich automatisch neu, nistet sich in allen installierten Browsern ein und spamt euch bei jedem Besuch zu.