Samstag, 30. August 2014

Nachruf: MSN Windows Live Messenger (1999-2014)

MSN (c)Mynetx(commons.wikimedia.org
MSN Messenger. Den gab es noch. Aber jetzt nicht mehr. Auch in Fernost wird das System dicht gemacht.

Eigentlich hat Microsoft schon 2013 den Windows Live Messenger - früher MSN Messenger - geschlossen. Mit Skype verfügt Microsoft seit mehreren Jahren über ein eigenes, erfolgreicheres Modell. 
Die Volksrepublik China war eines der letzten Länder, in dem der Messenger noch aktiv war. Zum 31. Oktober soll der Dienst nun auch dort eingestellt werden.

Meine Meinung

MSN wurde 1999 von Microsoft eingeführt als AOL mit seinem AIM noch eine Bedrohung war - besser gesagt: als AOL noch eine Größe im Online-Geschäft war. Ihr erinnert euch? Damals als es noch Modems gab, die Geräusche gemacht haben und wir Daten tatsächlich auf Disketten speichern konnten. Ich war damals noch in der Grundschule und hab nicht viel mitbekommen. 

MSN genutzt? Nein, hab ich nicht. Aber irgendwie schon schade, dass der alte Greis (15 Jahre sind online schon beachtlich) jetzt zu Grabe getragen wird. MSN habe ich nie genutzt, Skype allerdings regelmäßig sowohl für private Gespräche wie geschäftliche Meetings.

Wie steht's mit euch? Welche Messenger sind bei euch angesagt?