Donnerstag, 14. Juli 2016

Pokémon Go: Wie eine App die Welt verrückt macht

Kaum eine Woche braucht es, um die Welt ins Chaos zu stürzen. Angestellte bleiben der Arbeit fern, Menschen verirren sich in Wäldern, haben Muskelkater aus ungeahnten Teilen ihres Körpers. Unseren Gesellschaften stehen Milliardenverluste in der Wirtschaftskraft bevor und das Abendland ist im Niedergang! Nein, nicht wirklich.

Eines kann man dem Entwickler Niantic (eine Google-Tochter) aber attestieren: Ihre App Pokémon Go übertrifft so ziemlich alles, was es bisher gab! Nach aktuellen Statistiken übertrifft Pokémon Go in der Nutzerzeit nicht nur Facebook und Snapchat, sondern sogar WhatsApp, immerhin die beliebteste App in Deutschland!

Außerdem scheint die App und die wohl damit verbundene Nostalgie (immerhin kam die erste Generation Pokémon-Spiele 1996 auf den Markt!) sehr ansteckend zu sein.

Die Welt tickt aus bei Pokémon

Ich selbst war als Kind auch ein großer Pokémon-Fan (Glumanda 4 life!), doch der Erfolg der App sprengt alles dagewesene. Gestandene Politiker, Volksparteien und große Unternehmen springen gerade auf den Hype auf und werben mit Pokémon. Hier ein Ausschnitt:

Dr. Andreas Schmidt (SPD)

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

IGN: Pokémon Go größer als Twitter!

US National Parks klären über Pokémon Go und ihr Jubiläum auf

Pokémon Go als neue Generation sozialer Medien?

Neben diesem Hype gibt es auch witzige, skurrile oder erschreckende Folgen des Pokémon-Hypes: In den Vereinigten Staaten wurden unbescholtene Nutzer der App in einer entlegenen Gegend von Kriminellen über die App aufgespürt und ausgeraubt. Beim Spielen und Suchen in der Umgebung fand eine junge Frau zufällig eine Leiche. Tausende unsportliche Spieler klagen über schmerzende Waden.

Und ich sitze hier und frage mich: Was wurde eigentlich aus Geocaching? Das kann man nämlich als die Ursprungsversion sehen, wo es ja auch darum geht, mit technischer Unterstützung in der Gegend nach Dingen zu suchen.



von Schrift|Architekt - Social Media, Texte, Seminare, Übersetzungen http://schrift-architekt.de/pokemon-go-wie-eine-app-die-welt-verrueckt-macht/
via http://schrift-architekt.de