Montag, 2. Juli 2012

[Schrei(b)blockade] Satzzeichen retten Leben!

Seit einiger Zeit bereits ist dieses Bild ein Favorit auf meinen Pinterest-Boards, aber ich möchte es als Einstieg nutzen für meine Reihe: Schrei(b)blockade.

"Wir essen jetzt Opa" - Satzzeichen retten Leben!
In Auszügen wird mein Newsletter hier Einzug finden. Mit dem Vorbild Bastian Sicks Zwiebelfisch-Kolumne möchte ich auch auf Dinge in unserer Sprache hinweisen. Welche Fehler kann man vermeiden, was fasziniert mich selbst an manchen Worten und Dinge wie: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen das gleiche/dasselbe?

Bleibt gespannt und kommentiert fleißig: Was interessiert euch schon die ganze Zeit? Welche Fragen zur Grammatik habt ihr euch schon immer gestellt? Welche Themen könnte ich ansprechen?

5 Kommentare:

  1. Der Spruch gefällt mir. Was doch Satzzeichen alles bewirken können.
    L.G.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Noch aus meiner Schulzeit: "Hängen kann man nicht laufen lassen!"

    Bin gespannt auf die Rubrik, hoffe aber, Du lässt mir noch ein paar Krumen für mein Semantiquariat übrig. ;)

    AntwortenLöschen
  3. @Sabine: Ein klassisches Beispiel habe ich in der Uni schon gehabt. "Paul will Paula nicht" - setz hier mal ein paar Satzzeichen an bestimmte Stellen. Du wirst überrascht. ;)

    @Jes: Ich glaube nicht, dass wir uns da behindern werden. ;) Ich bin da eher der Grammatiker, du eher die Philosophin. Ich hoffe übrigens, dass du bald mal wieder semantiquierst - es liest sich interessant. :)

    AntwortenLöschen
  4. Na ja, zur Zeit fehlen mir so ein bisschen die Themen. Und mit zwei parallel zu reviewenden Serien herrscht grad eh etwas Chaos. :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab zurzeit ziemliche Leere. Alle Serien, die ich schaue, sind gerade in Sommerpause. Habe vor kurzem aber eine sehr kurzlebige Krimi-Serie namens New Amsterdam entdeckt, in der der US-Ermittler ein 400-jähriger niederländischer Auswanderer in die neue Welt ist und u.a. mit seinem 65-jährigen Sohn zusammenarbeitet. Sehr unterhaltsam, aber leider nur 8 Episoden. :/

    @Artikel: Eine marginale Änderung habe ich für die Kategorie noch vorgenommen. Der Wortwitz war zwar schon beabsichtigt, aber aus Schreiblockade wurde jetzt "Schrei(b)blockade". Ich schau mal, ob ich ein gescheites Logo hinzaubern kann ... *g*

    AntwortenLöschen