Freitag, 16. Mai 2014

Achtung, Spam in der Inbox: Falsche Rechnungen per E-Mail von Telekom und Vodafone

Seit einigen Tagen versetzen sehr gut gefälschte Rechnungen der Telekom deutsche Nutzer in Angst und Schrecken. Gut, so schlimm mag es nicht gleich sein, aber die Rechnungen selbst, zu denen sich kürzlich auch Vodafone gesellt hat, sind sehr überzeugend.

Ich habe auch beide in meinem Posteingang gehabt und möchte euch die Bildschirmfotos zeigen:

Die gefälschte Rechnung der Telekom Deutschland GmbH für Mai 2014

Die gefälschte Rechnung von Vodafone für Mai 2014
Mein Kommentar

Hut ab vor den Fälschern. Für ein paar Momente hatten sie auch mich genarrt. Doch ich bekomme meine Rechnungen nicht mehr E-Mail. Jeder sollte spätestens dann misstrauisch werden. Das Klicken auf die Rechnungs-Links öffnet falsche Websites, die anderen Links sind authentisch. Das erschwert es den Spamfiltern zusätzlich noch, den Schwindel zu bemerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen